DER SUMMACOM AKADEMIE Tipp der Woche

Helden im Kundenservice sind oft Helden des Alltags.

„Ich kann ja nur einen Rückruf legen“, „Ich bin ja nur“, Sätze die wir täglich am Telefon hören.

Sätze mit denen wir uns klein machen und unsere eigene Kompetenz untergraben.

Warum machen wir uns so klein, wenn doch auch ein Rückruf schon eine Lösung, manchmal DIE Lösung in einem Kundengespräch sein kann. Vielleicht, weil uns die Lösung in dem Moment nicht perfekt erscheint. Was wäre denn aber, wenn es für den Kunden die optimale Lösung ist?  Wenn wir mit einer einfachen Handlung sein Held des Tages waren?

„Ein Held“ – althochdeutsch helido – ist eine Person, die eine Heldentat, also eine besondere, außeralltägliche Leistung vollbringt“. Doch wer ist denn für uns im realen Leben ein Held?

Wenn wir das Problem eines Kunden lösen ist dies dann nicht eine außeralltägliche Leistung, haben wir hier nicht unser Bestes gegeben?

Es wird gesagt: Kinder brauchen Helden im Leben. Für Kinder ist das Wort Held, ganz einfach definiert. Für sie sind es keine Menschen die außergewöhnliches vollbringen müssen. Für sie schaffen Helden all das, was sie am liebsten selbst können würden.
Helden sind Zauberer, Actionfiguren und vieles mehr. Es ist der Mann von der Müllabfuhr der morgens mit einem riesigen Lastwagen die Tonnen leert und dabei so viel Krach macht, dass Kinderaugen leuchten. Genauso sind es für sie aber auch Mama und Papa die trösten und immer da sind, wenn man sie braucht.

Kinder machen keine Unterschiede. Für Sie sind Helden greifbar.

Wir Erwachsenen setzen Heldentum gleich mit – in ein brennendes Gebäude stürzen oder jemanden wiederbeleben.

Dabei sind es doch schon die kleinsten Dinge, die uns zum Helden machen können. Verständnis zeigen, den Kunden aus seiner Wut holen, ihm eine Lösung anbieten und sei es „nur“ ein Rückruf. Wir sind die erste Instanz, eine Stelle die wir mit Selbstbewusstsein besetzen sollten. Wir sind wichtig. Dem Kunden wird geholfen, wir nehmen sein Anliegen auf und bieten ihm eine Lösung. Nicht immer eine sofortige – aber doch eine Lösung!

Also – wenn wir das Problem eines Kunden lösen – ist dies dann nicht eine außeralltägliche Leistung, haben wir hier nicht unser Bestes gegeben?

„Die kleinen Details sind entscheidend. Durch viele kleine Dinge kann Großes entstehen.“ heißt es in einem Zitat von John Wooden.

Nehmen Sie sich dies also heute zum Beispiel und erkennen Sie sich selbst als ein Held des Alltags an!

Wenn auch Sie Alltagshelden suchen, sprechen Sie uns an!

Ihr Trainer der SUMMACOM AKADEMIE,  Chantal Welsch