Erfolgreich Kommunizieren
Prozessoptimierung
Qualitätssicherung
Training
SUMMACOM Akademie:
Individuelle
Lernangebote
Die SUMMACOM AKADEMIE bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen eine vielfältige Auswahl individueller Schulungen, Trainings und Coachings.

185 individuelle seminare & Events jährlich
Wussten Sie schon: Viele unsere Schulungen können als IDD Schulungsstunden angerechnet werden.
Unsere Kompetenzen
Die SUMMACOM AKADEMIE bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen eine vielfältige Auswahl individueller Schulungen, Trainings und Coachings. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Kommunikation, Vertrieb und Leadership.
Coaching
Wie bekomme ich meine Mitarbeiter*innen motiviert und wie bekämpfe ich die Betriebsblindheit?
Kommunikation
Warum kommt es in der zwischenmenschlichen Kommunikation so leicht zu Missverständnissen?
Vertrieb
Was genau ist eigentlich Vertrieb und wo fängt Verkaufen an? Serviceleistung mit Vertriebsansatz ist allgegenwärtig, aber geht das auch besser?
Schrift
Warum schreibt der Kunde jetzt schon wieder? Das geht jetzt schon vier- oder fünfmal hin und her.
Retention
Es ist leichter Bestandskunden zu halten als Neukunden zu gewinnen! Aber wie macht man das am besten?
„Unsere Seminare sind keine Frontalvorträge, gemeinsame Lernerfolge erzielen wir interaktiv“ (Sandra Donner)
20 Jahre Erfahrung in der Mitarbeiterentwicklung und in der Ausbildung neuer Arbeitskräfte zeichnen uns aus. Dabei sind die Teilnehmer*innen stets die Hauptakteure. Unsere Passion ist Menschen in ihren Aufgabenbereichen zu unterstützen und zu verbessern.
Sandra Donner

Unsere Werte
- Anspruch
Wir geben alles dafür, Ihre Investition in Lernerfolge umzuwandeln! - Erfahrung
20 Jahre Seminare, Trainings und Coachings mit mehr als 500 Veranstaltungen im Jahr! - Erkenntnis
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Veranstaltung ist es individuell auf Teilnehmer*innen einzugehen. - Ansatz
Unsere Veranstaltungen beginnen mit einer Erwartungsabfrage und einer Themensensibilisierung. - Arbeitsweise
Wir haben unsere Lerninhalte in modulare Themenbausteine aufgeteilt. Diese aktualisieren wir ständig.
Das sagen andere
über unsere Seminare
Das sagen andere
über unsere Seminare
Jürgen Fuchs
Leiter Zentrales Service Center
DEVK-Zentrale in Köln
SUMMACOM ist bereits seit Jahren bereichsübergreifender DEVK-Partner! Besonders schätzen wir die Flexibilität und stets professionelle, zuverlässige, pro aktive sowie lösungsorientierte Zusammenarbeit des gesamten Teams! Bei einem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis konnten wir unsere Erreichbarkeit zunehmend optimieren und die Kundenzufriedenheit messbar verbessern! Wertschätzung beginnt bei SUMMACOM bereits beim Empfang des Kunden, mit eigenem Parkplatz und Willkommenstafel. Diese Wertschätzung spiegelt sich auch im merklich guten Betriebsklima wider, das sich wiederum positiv auf die Kommunikationsqualität und Zielerreichung im Kundenkontakt auswirkt! Von uns eine ganz klare Weiterempfehlung von SUMMACOM – mittlerweile bereits gefühltes Mitglied der DEVK-Familie!
Das sagen andere
über unsere Seminare
Frank Jakob
Vorstandsmitglied
Sparda-Bank Südwest eG
Mit SUMMACOM als verlässlichem Partner haben wir den Systemwechsel zu agree21 der Fiducia & GAD IT AG gemeinsam erfolgreich gemeistert. SUMMACOM ist unser Kommunikationsdienstleister und steht für Zuverlässigkeit, Flexibilität und beständige Qualität.
Das sagen andere
über unsere Seminare
Nicole Priebel
Abteilungsleiterin eConnect
Sparda-Bank West eG
Schon seit vielen Jahren ist SUMMACOM ein zuverlässiger Partner für den telefonischen Kundensupport der Sparda-Bank West. Das Team unterstützt uns unter anderem im Bereich des Outbound Marketings mit einer hoher Kundenkontaktquote und aktiven Terminvereinbarungen. Wir schätzen nicht nur die hohe Kommunikationsqualität und absolute Kundenorientierung, sondern auch den wertschätzenden Umgang miteinander sowie die schnellen Kommunikationswege bei Fragen oder anderen Anliegen.
Das sagen andere
über unsere Seminare
Ralf Görres
Marktbereichsleiter
Sparda-Bank West eG
Das Expertenteam der SUMMACOM Task Force Vertrieb ist bereits sehr gut aufgestellt für den Direktverkauf beratungsintensiver Finanzprodukte. Dies konnten wir in einer Pilotkampagne, die gemeinsam mit unserem Partner der Teambank AG vorbereitet wurde, feststellen. SUMMACOM ist es auf Anhieb gelungen, eine Abschlussquote im Privatkreditbereich von über 30 % zu erzielen. Dazu zählen sowohl direkt ausgezahlte Kreditverträge, als auch sogenannte Finanzreserven, die durch den Kunden individuell und selbständig abgerufen werden können. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung dieses Projektes. In Zeiten des digitalen Wandels ist SUMMACOM damit ein verlässlicher Partner, um in Zukunft unsere Vertriebspotenziale maximal zu erschließen.
Das sagen andere
über unsere Seminare
Andreas Küchle
Head of Marketing
Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Wir erleben das Team von SUMMACOM als einen zuverlässigen und strategisch wichtigen Partner an unserer Seite. Als Kommunikationsdienstleister für multimedialen Kundenservice, Vertriebsunterstützung und Trainings am Markt, hilft uns SUMMACOM beispielsweise bei digitalen oder telefonischen Direktabschlüssen von Produkten der Teambank. Die orts- und zeitunabhängige sowie die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der SUMMACOM stiftet sowohl uns als Sparda-Bank BW als auch unseren Kundinnen und Kunden einen großen Mehrwert.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Fragen Sie uns unverbindlich über das unten stehende Formular an. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
„*“ zeigt erforderliche Felder an

Kommunikation ist überall – daran ändern auch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung nichts. Kund*innen wollen direkt, digital oder telefonisch beraten werden, Mitarbeiter gespräche werden auch zukünftig geführt und Führungspersonen müssen im besten Fall immer die richtigen Worte finden.